Madagassischer Botschafter informiert sich in Gernsbach

Eintrag ins Goldene Buch von Gernsbach.
Eintrag ins Goldene Buch von Gernsbach
Foto: Gernsbacher Stadtanzeiger .

Gernsbacher Stadtanzeiger (Nr. 19 vom 11. Mai 2006)

Eine Woche nach seinem Blitzbesuch am Gernsbacher Gymnasium waren der neue madagassische Botschafter Alphonse Ralison und Botschaftsrätin Brigitte Rasoanirina zu Gast in Gernsbach.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Dieter Knittel und einem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt begab sich die Delegation ins Papierzentrum Gernsbach, wo sowohl die Papiermacherschule als auch die Papierverbände ihre Arbeit vorstellten. Ralison zeigte großes Interesse an der fundierten dualen Ausbildung der Papiermacher, zum einen durch die Industrie und zum anderen durch den Staat. Hier begrüßte auch Landrat Jürgen Bäuerle als Träger der Papiermacherschule den Gast aus der Berliner Botschaft.

Der Nachmittag stand ganz imZeichen der Waldbewirtschaftung. Wolfgang Neukum, der Bezirksleiter Forbach des Kreisforstamtes Rastatt, erläuterte auf dem Kaltenbronn die Grundzüge einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung, die vor allem dem Naturschutz große Bedeutung zumisst. Gerade die Forstwirtschaft spielt in Madagaskar eine große Rolle, wurden doch in den letzten Jahren riesige Flächen Wald einfach abgeholzt. Botschafter Alphonse Ralison zeigte sich beeindruckt und dankte für die Gastfreundschaft.

Der madagassische Botschafter vor einer Miniatur-Papiermaschine.
Der madagassische Botschafter vor einer Miniatur-Papiermaschine.
Foto: Gernsbacher Stadtanzeiger